Mit Diät und Ausdauertraining kein Erfolg beim Abnehmen

Ausdauertraining kein Erfolg beim Abnehmen

Begehst auch du einen der größten Fehler, den man beim Abnehmen machen kann?


Das Sport ein wichtiges Element für einen langfristigen und dauerhaften Abnehmerfolg ist, sollte dir klar sein. Wenn du aber, wie viele andere Fitnessstudiobesucher, auf wenig intensives und langwieriges aerobes Training setzt, dann begehst du laut neuesten Studien einen wirklich großen Fehler.

Warum ist das so?


Dieses Training behindert deine Fettverbrennung

Viele Menschen, die abnehmen wollen, versuchen dies mit langem und moderatem Ausdauertraining. Beispiele dafür sind 3 mal pro Woche 30 - 45 Minuten auf dem Crosstrainer, auf dem Laufband oder beim Joggen. Wenn das dann nicht den gewünschten Erfolg erzielt, wird noch ein weiterer Tag drangehangen.

Diese Art des Trainings sendet ein Signal an deinen Körper, dass er eine gewisse Menge an eingelagertem Fett für das nächste Training speichert. Weil du dieses Training immer wieder machst, sagst du deinem Körper damit, dass er Fett vermehrt in eingelagerter Form braucht. Während deiner Übungen verbrauchst du einige Kalorien, aber direkt danach beginnt dein Körper damit neues Fett für das nächste Mal einzulagern. Wenn du Fett loswerden willst, dann ist das definitiv nicht der richtige Weg dazu.

Ein weiterer Nachteil von moderatem aerobem Training, das mehrmals in der Woche ausgeführt wird, ist, dass dein Körper auf Effizenz trainiert. Hört sich gut an, ist aber für deine Gesundheit auf Dauer nicht das Optimum. Du trainierst so nämlich immer nur innerhalb deiner Grenzen, ohne dabei deine Kapazität, also dein Leistungsvermögen, zu erhöhen.


Für deine Fettverbrennung deine Kapazität erhöhen

Dein Leistungsvermögen zu erhöhen ist aber wichtig, weil deine Kapazität festlegt, wie dein Körper auf physischen, emotionalen und mentalen Stress reagiert. Wenn du deine Kapazität beim Training durch dieses Ausdauertraining nicht erhöhst, dann reduzierst du langfristig deine Gesundheit und hast außerdem nur noch eine geringe Chance, Fett zu verbrennen.

Die gute Nachricht ist, dass du diesen Effekt aber umdrehen und zu deinem Vorteil nutzen kannst. Ändere dein Training in ein intensives Ausdauertraining, z.B. in ein Intervalltraining, von 15 - 20 Minuten, 2 - 3 mal die Woche.

Diese Trainingseinheiten werden anstelle von Fett Kohlenhydrate während des Trainings verbrennen. Nach dem Training tritt der Nachbrenneffekt ein und dein Körper zapft seine Fettspeicher an. Deine Körpertemperatur und dein Stresslevel sind noch erhöht. Dein Körper schüttet vermehrt Hormone aus, um deinen Stoffwechsel und deine Herztätigkeit wieder auf das Normallevel zu bekommen. Dieser Effekt kann noch mehrere Stunden anhalten.

Du verbrennst dadurch weiter überflüssiges Fett, obwohl du schon lange nicht mehr trainierst.

Du erhöhst deine Kapazität und steigerst deine Fähigkeit mit verschiedenen Arten von Stress umzugehen, was sich in Form von langanhaltender Gesundheit und Fitness auswirkt. Es ist quasi ein Training, wodurch du im Idealfall 24 Stunden am Tag Fett verbrennst. Klingt doch gut!


Wichtig ist eine korrekte Ausführung

Dies ist eine super Lösung für deine Fettverbrennung, aber es kommt hierbei vor allem auf die korrekte Ausführung an, damit es effektiv ist. Das Training muss intensiv sein und die Pausenzeiten zwischen den einzelnen Übungen sollen nur 60 Sekunden oder noch weniger in Anspruch nehmen.

Es ist schon faszinierend, wenn du bedenkst, wie wenig Zeit du für ein effektives Training eigentlich nur brauchst, verglichen mit den normalerweise empfohlenen Methoden, um tolle Ergebnisse in Sachen Fettabbau und Gesundheit zu erzielen.


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  • 3 "gesunde" Lebensmittel, die du unbedingt vermeiden musst, da sie dazu führen, dass du mehr Körperfett speicherst.
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Kategorie: Sport & Fitness

Tags: fitnesstipps, fettverbrennung, aerobes training, intervalltraining, intensives ausdauertraining


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